Seepfarreien-Team

Pastoralraumteam

Der Begriff «Pastoral» bedeutet Seelsorge und ist verwandt mit dem lateinischen Wort Pastor, Hirte. Der Pastor/die Pastorin ist jemand, der mit den Menschen unterwegs zu Gott ist und helfen will, den Blick für Gottes Dasein in der Welt zu schärfen. Gottes Gegenwart spürbar zu machen ist die Aufgabe aller getauften Menschen.
Das Pastoralraumteam ist gemäss Statut das wichtigste Beratungsorgan der Leitung des Pastoralraumes. Es bearbeitet wichtige Themen auf strategischer Ebene für den gesamten Pastoralraum.

Brauchart Michael

Portrait Michael Brauchart

Pastoralraumleiter

Okoro John Ifeanyi

Portrait John Okoro

Kaplan

Moresino Flavio

Portrait Flavio Moresino

Pfarreiseelsorger

Minnig Eliane

Portrait Eliane Minnig

Katechetin

Barmet Susann

Portrait Susann Barmet

Seelsorge-Mitarbeiterin

Sekretariat

Ein zentraler Dreh- und Angelpunkt ist das Pfarreisekretariat, welches auch die Pastoralraumleitung unterstützt. Mit Ihren Fragen und Wünschen dürfen Sie vorbeikommen. Die Sekretärinnen Marianne Camenzind und Claudia Stern nehmen Ihre Anliegen gerne entgegen.

Religionslehrpersonen

Im Religionsunterricht wollen wir den Kindern Lebens- und Glaubenswissen vermitteln. Unsere Lehrpersonen in den Seepfarreien für die Primarstufe sind:

Brauchart Myriam

Schnüriger Pirmin

Ludin Stefan

Katholisch (ausserschulisches Angebot für 5. Klässler/-innen)

Minnig Eliane

Moresino Flavio

Katholisch

Weitere Mitarbeiterinnen als Klassenunterstützung:

Luzia Renggli, Greppen
Petra Küttel, Weggis
Barbara Isele, Weggis
Elisa do Nascimento, Weggis
Helena Zimmermann, Vitznau

Unter der Leitung der Religionspädagogin Eliane Minnig unterrichten Michael BrauchartStefan Ludin und Michel Müller (reformiert) die Oberstufe. Pro Klasse finden jeweils fünf Blockhalbtage und ein Blocktag statt. Nebst der Bildung und Begleitung in Glaubens- und Lebensfragen wird der Beziehungsarbeit viel Gewicht gegeben.

Sämtliche Stundenpläne sind unter „Dokumente/Einsatzpläne“ abrufbar.

Sakramenten-Katechese

Erstkommunion: Myriam Brauchart, Flavio Moresino, Helena Zimmermann
Versöhnungsweg: Eliane Minnig, Petra Küttel, Michael Brauchart
Firmweg: Flavio Moresino, Michael Brauchart
Firmwegbegleitpersonen: Veronika Müller Gwerder, Kurt Gwerder, Moritz Stern

Familienpastoral

Brauchart Myriam, Isele Barbara, Küttel Petra

Brauchart Myriam
Isele Barbara
Küttel Petra

Ministrantenpastoral

Fröhlich Sibylle (Greppen)
Küttel Petra (Weggis)
Küttel Caroline (Vitznau)

Krippenspiel / Sternsingen

vakant (Krippenspiel Greppen)
Muheim Brigitte (Sternsingen Greppen)
Moresino Andrea (Sternsingen Greppen)
Brauchart Myriam (Sternsingen Weggis)
Isele Barbara (Sternsingen Weggis)
Schule Vitznau (Sternsingen Vitznau)

Sakristanen-/Hauswartdienst

Ein Sakristan/eine Sakristanin betreut die Innen- und Aussenräume der kirchlichen Bauten. Zu den Aufgaben gehört das Öffnen und Schliessen der Kirche/Kapelle, Vor- und Nachbereitungsarbeiten für verschiedene Gottesdienste und Mithilfe beim Feiern. Hinzu kommen Kontrollgänge, das Leeren der Kassen, das Reinigen der Räumlichkeiten  sowie die Pflege der Umgebung. Auch die Wartung der technischen Anlagen gehört zu den Aufgaben wie die Betreuung der Ministranten während des Gottesdienstes.

Im Sakristanen-/Hauswartdienst sind:

Bürgler Edith, stellvertretende Sakristanin Felsenkapelle Rigi Kaltbad
Fröhlich Sibylle, Aushilfssakristanin Pfarrkirche Greppen
Muff Elisabeth, Sakristanin Pfarrkirche Greppen und Hauswartdienst im Gemeinschaftsraum Greppen
Waldis Karin, Sakristanin Pfarrkirche Greppen und Hauswartdienst im Gemeinschaftsraum Greppen

Büeler Madlen, Sakristanin Hügelkapelle Eggisbühl in Weggis
Glanzmann Martina, Hauswartdienst
Kaplanei Gratalp Rigi Kaltbad
Heer Yudy, stellvertretende Sakristanin Pfarrkirche Weggis, Stellvertretung Hauswartdienst Pfarreizentrum Weggis, Sakristanin Allerheiligenkapelle Weggis
Müller Hedy, Sakristanin Verenakapelle Weggis
Ulrich Ruth, stellvertretende Sakristanin Felsenkapelle Rigi Kaltbad
Winter Luzia, stellvertretende Sakristanin Felsenkapelle Rigi Kaltbad
Viskontas Evaldas, Sakristan Pfarrkirche Weggis und Hauswart Pfarreizentrum Weggis

Herger Marlies, Sakristanin Pfarrkirche Vitznau
Nrecaj Martin, Hauswartdienst Pfarrhof Vitznau
Waldis Jörg, stellvertretender Sakristan Pfarrkirche Vitznau

Organistinnen/Organisten

Was ist ein Gottesdienst ohne Musik? Unsere Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker stehen nebenamtlich im Dienst der Pfarreien. Bei Gottesdiensten und liturgischen Feiern wirken sie als Chorleiterin oder Organistin mit. Kirchenmusiker kommen nicht nur bei den regelmässigen Gottesdiensten zum Einsatz, sondern auch an hohen kirchlichen Feiertagen, bei Taufen, Hochzeiten, Trauerfeiern oder Kirchenkonzerten.

Zu traditioneller Kirchenmusik gesellen sich immer mehr auch neue musikalische Formen und Stile. Oft engagieren Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker für bestimmte Anlässe weitere MusikerInnen.

Unsere Organistinnen/Organisten wirken flexibel je nach Anordnung der Gottesdienste in den Seepfarreien:

Barmet Susann, Hauptorganistin Kirche Greppen und Weggis
Heidelberger Fredi
Hodel Inge
Kolb Luzia
O’Connor Frieda, Hauptorganistin Kirche Vitznau
Stämpfli Jeannine

Chorleiterin Pastoralraumchor

Frisch Egli Dorothea, E: dorothea-frisch@gmx.ch (ab 01.08.2024)

Aushilfskräfte

Wir sind sehr dankbar, dass wir in der Ferienzeit oder bei personellen Engpässen für Gottesdienste auf bewährte Aushilfskräfte zählen können. Auch beim Orgeldienst, bei der Chorleitung oder im Religionsunterricht sind Aushilfskräfte manchmal nötig. Wir danken allen ganz herzlich für Ihre Bereitschaft zur Unterstützung.

Für Gottesdienste

Inderbitzin Rita